Burnout-Beratung

Schnellkontakt

Kontaktformular
captcha

Burnout *Karlsruhe, Ettlingen, Durlach, Karlsbad*

Trennungen, Trauerfälle, Mobbing, Überbelastung im Job und vieles mehr: Auslöser und Ursache für Burnout sind immer unterschiedlich. Für Burnout gibt es keine Standartdiagnose und das Krankheitsbild ist so individuell wie die einzelnen Menschen.

Zeichen erkennen

Die Symptome für Burnout sind vielschichtig. Hörsturz, Angstzustände, Rückenbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Aggressionen sind nur ein Bruchteil der Krankheitsbilder. Zugrunde liegt ihnen jedoch eine Gemeinsamkeit: familiäre, soziale oder berufliche Überbelastungen werden ignoriert oder verdrängt. Schließlich stellt sich ein Gefühl der emotionalen Erschöpfung ein, verbunden mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit und deutlicher Antriebsschwäche, sowie den völligen Verlust der Erholungsfähigkeit.

Einen Anfang machen

Nun kommt es darauf an, den beginnenden Prozess umzukehren und präventiv hier einzugreifen, bevor das „Hamsterrad“ Burnout sich zu drehen beginnt. . Dazu gehört es, mit Belastungen anders umzugehen, von extremen Eigenerwartungen Abschied zu nehmen und Möglichkeiten der Entspannung bzw. Erholung zu entdecken.

Zurück in ein selbstbestimmtes Leben finden!

Für diesen Weg biete ich Menschen meine professionelle Hilfe an. Als zertifizierte Burnout-Beraterin begleite und unterstütze ich meine Klienten, einen Weg aus dieser mentalen Falle zu finden. In intensiven Gesprächen und geschützter Atmosphäre werden negative Stressfaktoren aufgedeckt , präventive  Motivationsstrategien entwickelt , die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit gestärkt und so ein Gleichgewicht zwischen den beruflichen Anforderungen und den eigenen Ressourcen wiederhergestellt. Ergänzt wird dieser Prozess durch Reiki und auf Wunsch Tiefenentspannung und Blockadenauflösung  mittels Hypnose, sowie auch Meditationen. Alles konzentriert auf ein Ziel: Gefühle in ihrem eigenen Tempo wieder ins Gleichgewicht bringen und dauerhaft positive Veränderungen zu erreichen. So werden neue Sichtweisen gefördert, darüber Veränderungen eingeleitet und Lebensfreude wieder gewonnen.

Nur wer von altem Abschied nimmt, kann Neues begrüßen!